Jetzt aber wirklich: Warum Aalen in meinem Leben wichtig wurde!

Liebe „Follower“ meines Blogs, bitte entschuldigt vielmals die Verwirrung am Dienstag Abend. Ich versuchte diesen Artikel zu tippen und verschrieb mich vor Müdigkeit andauernd. Irgendwann entschied ich, dass es sinnvoller wäre an einem anderen Tag weiter zu schreiben und wollte den Text speichern, dabei drückte ich aus Versehen auf „PUBLIZIEREN“ statt „SPEICHERN“ und ihr bekamt jeder eine Email mit der großen Ankündigung warum Aalen kurzfristig in den Mittelpunkt meines Interesses trat. Was lernen wir daraus? Die Nunu macht es spannend, schreibt aber ab jetzt besser ausgeschlafen ihre Texte! Danke für Eure lieben und zahlreichen Nachfragen. Jetzt erzähle ich Euch noch lieber was es mit Aalen auf sich hat:

Wie schon erwähnt, wurden in Berlin schon sehr liebe kleine Menschen eingeschult, die uns sehr am Herzen liegen. Allen voran unser Patenkind und dazu noch Julias beste Berliner Freundin. Ich hatte schon seit längerem eine Idee im Kopf. Letztes Jahr hatte Jessica, die ihr von hier und hier kennt, ihrer Nichte zur Einschulung einen „Leitz“-Ordner für die Zeugnisse bezogen. Das finde ich so eine grandiose Idee, das wollte ich für alle Schulkinder dieses Jahr nähen. Also alle in Berlin und die beiden Freundinnen von Julia in Stuttgart.

So weit so gut, aber dann kam alles anders:

Erstens schminkte ich mir ziemlich schnell ab, wirklich für alle Kinder, die dieses Jahr eingeschult werden und wir kennen, etwas zu nähen. Das hätte ich zeitlich niemals geschafft und dann kam auch noch dieser bezaubernde Ort „Aalen“ ins Spiel. Als wir in Berlin waren, erzählte mir meine Freundin, dass sie kurz vor dem Sommerferien in Aalen war (wisst ihr wo das liegt, ich meine so aus dem Kopf?) und sie sich ziemlich sicher ist, dass es in Baden Württemberg keine Zeugnisse in DIN A4 Format gibt. Sie haben nur DIN A5 Format und werden nach den Ferien wieder eingesammelt. Ich konnte es nicht fassen! Sollte es die sprichwörtliche Sparsamkeit der Schwaben doch geben und sogar so weit gehen, dass die Zeugnisse tatsächlich nur im Miniformat gedruckt werden? Schnell tippte ich eine aufgeregte SMS an eine weitere Freundin in Stuttgart, die schon ein Schulkind hat und es ist tatsächlich so, einen Leitz-Ordner zu beziehen, ist sehr unnötig in Stuttgart!

Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass es in den verschiedenen Bundesländern verschiedene Formate der Zeugnisse geben könnte. Für mich ist ein Zeugnis ein großes ernstzunehmendes Blatt Papier. Aber, da werde ich wohl sehr bald umlernen müssen, wenn Julia mit ihrem ersten halben Blatt Papier ankommt…Jedenfalls rettete mich der Besuch meiner Freundin in Aalen vor einem sehr unnützen Geschenk für meine eigene Tochter und deren Freundinnen in Stuttgart. sie hätten es nicht mal für etwas anderes nehmen können, denn es sollte ja vorne der Name des Kindes draufstehen. Soll man einen Ordner mit „Julias Zeugnisse“ für Kochrezepte nehmen? Das geht nicht. Was mir dann als Ersatz einfiel für die Stuttgarter Kinder, verrate ich Euch später. Bei uns ist es ja noch nicht so weit.

Also hatte ich noch die Freunde aus Berlin zu benähen. Aber auch da sollte es anders kommen. Unser Patenkind hatte einen konkreten Wunsch. Er wollte einen Turnbeutel mit einem Panda drauf, passend zum Schulranzen. Auch die kleine Freundin hatte einen anderen Wunsch. Sie wollte einen schönen Bezug für die wirklich wirklich hässliche Sitzauflage ihres Schreibtischstuhles.

Was nun? Natürlich freute ich mich über die Ideen und Wünsche der beiden Kinder. Es machte mich ein wenig stolz, dass sie sich etwas genähtes von mir wünschten, aber was sollte jetzt aus den zauberhaften Zeugnisordnern werden? Seit einem Jahr hatte ich diese Idee doch schon im Kopf, in Stuttgart braucht sie niemand und in Berlin gab es andere Wünsche. Da es unsere liebsten beiden kleinen Menschen in Berlin sind, bekamen sie also natürlich ihren Wunsch erfüllt und meinen „Wunsch“ noch als Überraschung dazu.

2014_Einschulung (17)                                                                               2014_Einschulung (13)

Der Originalbezug der Sitzauflage ist doch wohl wirklich sehr „praktisch“ gewesen, oder? Das ist einfach nicht schön. Es gibt zwar noch andere Farben, aber alle pottehäßlich.

2014_Einschulung (9)                                      2014_Einschulung (10)

 

Also nähte einen Bezug passend zum Mädchenzimmer:

2014_Einschulung (14)                                   2014_Einschulung (2)

 

Der Turnbeutel bekam auf der Vorderseite den gewünschten Panda und auf die Rückseite den Namen, damit der Beutel nicht verloren geht.

 

2014_Einschulung (7)                                       2014_Einschulung (8)

 

Die Namensetiketten sind wie hier beschrieben auf der Textilfolie gedruckt, aufgebügelt und angenäht. Jetzt viel Spaß beim googlen von „Aalen“, könnte auch für euch noch wichtig werden, wer weiß. Jetzt wisst ihr auch warum Stuttgart so wohlhabend ist und noch eine grüne Regierung hat. Nur die Hälfte an Papier wird für die Zeugnisse im Vergleich zu Berlin verbraucht, rechne sich das mal jemand in Euro oder CO2 Ersparnis aus. Wahnsinn.

Was verschenkt ihr gerne zur Einschulung?

Eure Nunu

 

6 Gedanken zu “Jetzt aber wirklich: Warum Aalen in meinem Leben wichtig wurde!

  1. Ich habe eine Freundin in Aalen, könnte sie fragen. Könnte es sein, dass nur die Grundschulzeugnisse kleiner sind? Deine Geschenke sind schön. Man kann in einem DIN A4 Format perfekt die Zeichnungen abheften. Oder werden in den Gebieten etwa auch die A5 Blätter benutzt? 😀

    Gefällt mir

    • Es freut mich sehr, dass Dir die Geschenke gefallen! Danke für Dein Angebot, aber brauchst nicht nachfragen, es ist wirklich so. DIN A5!!!
      Macht nichts, ich habe schon etwas anderes im Kopf für die Stuttgarter.
      Liebe Grüße
      Nunu

      Gefällt mir

  2. Pingback: Was kommt in die Schultüte? | Nunu loves

  3. Pingback: Wer sagt, dass Liebe allein alle Wunden heilt? | Nunu loves

Kommentar verfassen

