Fröhlich sollst Du in den Kindergarten gehen!

2014_07_31_Rucksack2

Zur Inspiration einer besonderen Dame am anderen Ende der Welt, die gerade nach Zeit sucht, um ihrem kleinen Sohn einen Kindergartenrucksack zu nähen, möchte ich Euch heute einen vorstellen.

Als der Sohn meiner liebsten Freundin ein Jahr wurde, wollte ich ihm etwas ganz Besonderes schenken. Mit viel Liebe, aber natürlich auch praktisch. Also fielen seitenweise Gedichte über seine Kulleraugen aus, da steckt zwar meine Liebe zu dem kleinen Mann drin, ist aber nicht sehr praktisch. Er sollte es jeden Tag benutzen und mir dadurch das Gefühl geben, dass Stuttgart nicht so weit weg ist von seinem kleinen Alltag.

Glücklicherweise waren sein Geburtstag und der Start in den Kindergarten zeitlich recht dicht beieinander. Ich hatte meinen beiden Töchtern schon Kindergartenrucksäcke genäht und wusste, dass sie gut ankommen. Genau genommen, hatte ich meiner kleinen Tochter einen Rucksack zur Eingewöhnung im Kindergarten genäht und natürlich fand Julia ihn so schön und wünschte sich auch so sehr denselben, bis ich ihr einen nähte. Er ist schon eher für kleinere Kinder gedacht, aber Julia quetscht ihr Arme immer noch tapfer jeden Morgen in die Gurte und wird ihn erst im September gegen den Schulranzen eintauschen.

Mir schwebte vor, dass der Rucksack gute Laune verbreiten soll, denn der kleine Mann muss immer recht früh aufstehen. Er sollte farbenfroh sein, ohne Auto, Monster, Dinosaurier oder sonstige klassischen Jungsmotive. Der Elefantenstoff erfüllt diese Kriterien wirklich sehr gut, finde ich! Ich hatte diese fröhlichen Elefanten schon ein Mal aus Flanell für eine Schlafanzugshose verarbeitet und war so glücklich, dass ich ihn auch auf Baumwolle fand. Den Stoff kaufte ich bei handbags-and-more auf dawanda. Die liebe Claudia, macht es besonders schlau, sie legt immer noch ein kleines Stück Stoff als Geschenk dazu, welches ganz hervorragend zu dem schon gekauften passt und schwups sitzt man wieder am Computer und muss unbedingt sofort von dem neuen Stoff mehr bestellen, denn der ist natürlich auch wunderschön.

2014_07_31_Rucksack4  2014_07_31_Rucksack2 2014_07_31_Rucksack1 2014_07_31_Rucksack

 

Der Rucksack ist nach dem Ebook von Lillesol & Pelle, dem Kindergartenrucksack Rudi gearbeitet. Wie bei allen Ebooks von Julia ist jeder Schritt genau erklärt und mit Bildern unterstrichen, so dass nichts schief gehen kann. Als Innenfutter habe ich quietschgelbes Wachstuch genommen, damit nichts auslaufen kann, falls die Trinkflasche nicht richtig zu ist.

2014_07_31_Rucksack5

Seit dem begleitet der fröhliche Elefantenrucksack den kleinen Mann in den Kindergarten und strahlt mit ihm um die Wette.

Findet ihr es auch immer eine besondere Herausforderung Stoffe für Jungs rauszusuchen?

 

Eure Nunu

 

 

4 Gedanken zu “Fröhlich sollst Du in den Kindergarten gehen!

  1. Der ist wirklich sehr niedlich! Sieht aber aufwändig aus. Wie lange nähst Du an einem Rucksack?
    Was Stoff für Jungs angeht: Da habe ich ja ein bisschen Übung. Die schönsten Kinderstoffe finde ich eigentlich immer bei Frau Tulpe. Dort gibt es wirklich sehr schöne Baumwoll- und Jerseystoffe, auch für Jungen. Ist allerdings nie ein Schnäppchen.
    Liebe Grüße,
    Jessi

    Gefällt mir

    • Liebe Jessi,
      der erste Rucksack für Julia hat drei Abende gedauert. Aber inzwischen geht es recht flott und ist an einem Abend (2-3 Stunden) genäht. Am meisten Zeit beansprucht immer die Auswahl der Stoffe, zusammensuchen des passenden Reißverschlusses etc.
      Ich muss unbedingt noch zu Frau Tulpe, so lange wir noch in Berlin sind.
      Liebe Grüße
      Nunu

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

